Leipziger Buchmesse 2016

Auch in diesem Jahr hat die Vereinigung der Waldorfkindergärten gemeinsam mit der Pädagogischen Forschungsstelle des Bundes der Freien Waldorfschulen an der Leipziger Buchmesse vom 17. – 20. März 2016 teilgenommen. Neben der Präsentation unserer Druckerzeugnisse für unsere Mitgliedseinrichtungen haben wir auch unsere aktuellen Flyer und Prospekte gezeigt. Schwerpunkt war auch in diesem Jahr wieder die Erziehergewinnungskampgane.Ausgerüstet mit den neuesten Flyern konnten wir über die verschiedenen Berufswege zur/zum WaldorferzieherIn informieren. In diesem Jahr haben wir zusätzlich tägliche Sonderveranstaltungen zur Erziehergewinnung/ Lehrergewinnung gemeinsam mit dem Bund der Freien Waldorfschulen im Messe- Congress- Zentrum durchgeführt. Unter unserem Motto: LEBENSRAUM FÜR KINDHEIT SCHAFFEN haben Dr. Wolfgang Saßmannshausen/ Hagen und Annekathrin Hantel/ Waldorfkindergartenseminar Hamburg über die Grundlagen der Waldorfpädagogik im Waldorfkindergarten und zur/zum WaldorferzieherIn über die verschiedenen Wege vor einem interessierten Publikum referiert.