Leipziger Buchmesse 2023

Nun war es endlich wieder so weit: nach drei Jahren hat die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr wieder eingeladen. Die Vereinigung der Waldorfkindergärten hat gemeinsam mit der Pädagogischen Forschungsstelle des Bundes der Freien Waldorfschulen einen Stand in Halle 5 aufgestellt. Es duftete schon von Weitem nach dem sehr begehrten Popcorn. Besonderheit war, dass es ein Eigenbau-essestand war und sich so von den anderen Messeständen deutlich absetzte. Mit dabei waren der Info3 Verlag/ Frankfurt, der Rudolf- Steiner Verlag/ Dornach und der Waldow Verlag/ Bramsche mit deren Autor: innen und Austeller:innen.

Es konnte ein buntes Programm der Waldorfpädagogik gezeigt werden. So waren Neuerscheinungen von Büchern, Buchpräsentationen und Gespräche die Gesichtspunkte unseres gemeinsamen Messeauftrittes. Unser Schwerpunkt lag wieder auf der Erzieher:innengewinnung. Das wurde gestützt durch Kurzreferate und jeweiliges Gespräch mit dem anwesenden Publikum. Dankenswerterweise haben das Annekathrin Hantel/ Hamburg, Elke Rüpke/ Hamburg und Birgit Krohmer/ Freiburg übernommen. Besonders war der Messetag mit der Fachberaterin Grit Hilpert aus Mitte-Ost, die den Gesprächen eine besondere lokale Farbe gab.

Unsere Give Aways der Firma Mercurius/ Stockmar kamen bei Klein & Groß sehr gut an. In diesem Jahr gab es Wachsmalblöckchen in Gold oder Silber und sehr begehrt  und „Beutel“.

Herzlich willkommen zur Leipziger Buchmesse 2023