„Kleinkindpädagogik 0-3 Jahre und präventive Erziehung“

Kurzbeschreibung

Die Fortbildung bietet die Balance von Grundlagenarbeit, Praxisorientierung, Selbstschulung und Erzieherhaltung, unter besonderer Berücksichtigung der altersgerechten Ansprache und Lebensgestaltung für Kinder im Krippenalter.

Erarbeitung der Themenfelder bzgl. der Entwicklung und Entfaltungsmöglichkeiten des kleinen Kindes, den Ansätzen der Salutogenese, Bindungsforschung, Pikler usw. in Verbindung mit künstlerischen, praktischen und selbstreflexiven Übungen. Kontinuierliche Bearbeitungen von Praxistransferaufgaben bilden die Grundlage für das Zertifikat.

Zielgruppe der Fortbildung

ErzieherInnen, SpielgruppenleiterInnen, KinderpflegerInnen, Fachkräfte im Sinne des Kindergartengesetzes, Tageseltern und Interessierte

Referent*innen

Verantwortliche Dozentinnen : Nicole Schreyeck,

Gastdozenten:                              Annette Stroteich,  Jochen Breme, Inge Heine, Christiane Heffner, Claudia Lasnier,

u.a.

Geplanter Zeitraum (von-bis)

Januar 23  / März 2024

1 Blockwoche (MO – FR) / 1 Modul (MI-SA) 7 Module (FR . SA)

Mindest- und ggf. Höchstteilnehmerzahl

8 – 15 Teilnehmer*innen

Kursgebühr pro Teilnehmer*in

Buchungspreis für einzelne Block-Wochenenden inkl. Verpflegung: 220,00 €.

Gesamtpreis inkl. Verpflegung: 1950,00 € (Stundungen und Ratenzahlung auf Anfrage möglich)

Falls die Teilnehmer ihre direkten Kollegen mitbringen, ist dies zu einem reduzierten Preis möglich.

Einzelne Blöcke können besucht werden

Die Teilnahme von Kollegen an Einzelthemen ist möglich

Pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflege, Eltern, Quereinsteiger:innen

Präsenz