Praxisorientierte Fortbildung für anthroposophische Heilpädagogik

Kurzbeschreibung

Wie die Waldorfpädagogik basiert die anthroposophische Heilpädagogik auf einem spirituellen Menschenbild, das von der Unverletzlichkeit des Wesenskerns eines jeden Menschen ausgeht.

Vor diesem Hintergrund erweisen sich Verhaltensweisen, die uns mit unserem alltäglichen Blick als „störend“, „auffällig“ oder „besonders“ ins Auge fallen und auch Behinderungen, als Anzeichen dafür, dass sich bestimmte Tendenzen auf körperlicher, seelisch-geistiger oder auch sozialer Ebene sehr stark oder einseitig ausgebildet haben. Die Beschäftigung mit den anthroposophischen Krankheitsbildern kann darum auch für alle Erziehenden und beim Auffinden „seelenpflegender Maßnahmen“ hilfreich sein.

Ziel der Fortbildung

Diese Fortbildung besteht aus fünf Einheiten. Sie ist sowohl für Berufsanfänger*innen als auch für erfahrene Erzieher*innen, Lehrer*innen, Pädagog*innen und Heilpädagog*innen geeignet.

Referent:innen

Jos Meereboer, seit 1979 Heilpädagogischer Lehrer und Dozent in verschiedenen anthroposophischen Einrichtungen in Nord-Deutschland. Seit 2010 freischaffender Seminarleiter und Vortragender.

Mindest- und ggf. Höchstteilnehmer:innenzahl

Mind. 12 Telnehmer*innen

Termine und Zeitangaben

Freitag, 12.01.2024, 09.02.2024, 08.03.2024, 12.04.2024 und 31.05.2024

jeweils von 09.30 – 17.30 Uhr

Gesamt-Unfang der Unterrichtseinheiten (á 45 min)

40 UE

Sonstiges

Die TeilnehmerInnen bekommen am Ende des Lehrganges eine Teilnahmebescheinigung.

Pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflege, Eltern, Quereinsteiger:innen

Format

Präsenz

12. Januar 2024 bis 31. Mai 2024

750,00 € (pro Person, incl. Mittagsimbiss und Pausengetränken)

Waldorfkindergartenseminar Hannover gGmbH
Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 70 b, 30173 Hannover

Waldorfkindergartenseminar Hannover gGmbH
info@waldorfkindergartenseminar-hannover.de

Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 13. Dezember 2023.

Anmeldung onlineAnmeldung per E-Mail