Themen zur Waldorfpädagogik: Partizipation, Identitätsbildung, Blick auf Nachahmung-Vorbild, Freispiel, Sozialgestalt, Themen aus der Praxis u. ä.
Salutogenese: Wie erhalten wir uns gesund? Blick auf therapeutische Möglichkeiten sowohl für mich selbst als auch für das Kind; Umgang mit den eigenen Kräften – wie stärken wir uns?
Vertiefung Anthroposophie: Grundlagenarbeit mit ausgewählten Texten von R. Steiner zu verschiedenen Themen; Meditationsübungen.
Impulsreferat, Gespräch, Austausch, künstlerische Tätigkeit, Selbsterfahrungsübungen
Auffrischung und Belebung der pädagogischen Arbeit für langjährig Tätige in Waldorfeinrichtungen sowie Mitarbeitende, die bereits mit der Waldorfpädagogik vertraut sind.
S. Altenried, B. Krohmer, Dr. A. Kuck, J. Maucher, S. Meidinger, U. Mergarten
bis 20
40 Stunden
Das Seminar findet statt in der Freien Waldorfschule München Südwest, Züricher Str. 9, 81476 München.
Das Seminar ist nur als Ganzes buchbar.
Pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflege, Quereinsteiger:innen, Weitere Mitarbeitende
Präsenz
14. Februar 2026 bis 18. Februar 2026
360,00 € (zzgl. ca 110,- € Essensgeld (Vollverpflegung))
Freien Waldorfschule München Südwest
Züricher Str. 9, 81476 München
Südbayerisches Seminar für Waldorfpädagogik und Erwachsenenbildung e.V.
erzieher@waldorfseminar-muenchen.de