Veranstaltung für Pädagog*innen und Trägerverantwortliche in Mitgliedeinrichtungen der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V.
Die finanziellen Belastungen der meisten Menschen steigen immer weiter an. Steuerbelastung, Wohnkosten, und Energiekosten sind meist nur noch schwer zu stemmen. Wir richten uns mit diesem Seminar an die in unseren Mitgliedseinrichtungen tätigen Menschen, welche die aktuelle monetäre Entwicklung als belastend empfinden.
In diesem Format soll es darum gehen die Grundlagen unseres bestehenden Geldsystems zu erklären. Zudem den persönlichen Wissensstand zum Thema Geldsystem zu erhöhen, wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen zu können, sowie die eigene Handlungsfähigkeit und den individuellen wirtschaftlichen Spielraum zu erweitern.
Es werden unter anderem folgende Fragen besprochen:
- Was ist Geld?
- Wie entsteht Geld?
- Was ist ein Geldwert/Sachwert?
- Was ist Inflation und wie gehe ich mit Ihr um?
Bei diesem Format handelt es sich ausdrücklich nicht um eine Finanz,- oder Anlageberatung. Es handelt sich um eine Informationsveranstaltung.
mit Markus Reuvers
Geschäftsleitung der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V
22.4.2026 um 18.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr
Senden Sie uns gerne vorab Ihre Fragen an seibert@waldorfkindergarten.de , im Seminar können wir dann gezielt darauf eingehen.
Pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflege, Eltern, Quereinsteiger:innen, Weitere Mitarbeitende
Online
22. April 2026 bis 22. April 2026
0,00 € (für Mitglieder der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. ist die Veranstaltung kostenfrei, für andere Teilnehmende entsteht ein Teilnahmebeitrag in Höhe von € 85,-)
Fortbildungsakademie der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V.
Fortbildungsakademie der Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V.
akademie-anmeldungen@waldorfkindergarten.de