Kooperationspartner

Mit wem wir zusammenarbeiten…

Die „International Association for Steiner/Waldorf Early Childhood Education” ist ein Organ des Kulturimpulses Rudolf Steiners und der weltweiten  Steiner/Waldorf – Bewegung.

„Die Erziehung ist auf dem Hintergrund der materialistischen Zeitströmungen fragwürdig geworden. Die Rettung der Kindheit, dieser grundlegenden Lebensstufe der Biographie, wurde weltweit zur Pionieraufgabe.“  Aus der Präambel der Satzung, von Dr. Helmut von Kügelgen.

https://iaswece.org

Die Pädagogische Sektion ist eine Abteilung der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum und steht zu allen pädagogischen Einrichtungen, die auf anthroposophischer Grundlage arbeiten, in einem freien Verhältnis. Die Pädagogische Sektion hat zur Aufgabe, die anthroposophisch inspirierte Pädagogik zu erforschen und weiterzuentwickeln. Dabei ist es ein grosses Anliegen, neue Impulse zu setzen und die Kollegen in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Diese Aufgabe vollzieht sich im Dialog mit den Waldorf Steiner Schulen und deren Organen weltweit.

https://www.goetheanum-paedagogik.ch

Anthroposophische Medizin: Die Medizinische Sektion ist eine von 11 Fachrichtungen der Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum in Dornach. Ende 1923 gründete Rudolf Steiner die Freie Hochschule für Geisteswissenschaft, die sich zunächst in eine Allgemeine Anthroposophische Sektion und in sechs Fachsektionen gliederte. Als Leiterin der Medizinischen Sektion bestimmte er Dr. med. Ita Wegman. Die Aufgabe der Medizinischen Sektion besteht darin, die spirituelle Seite von Gesundheit und Krankheit zu erarbeiten und die Ergebnisse in die aktuelle wissenschaftliche Medizin und Praxis zu integrieren.

https://medsektion-goetheanum.org

Die Allgemeine Anthroposophische Gesellschaft verbindet heute viele hundert Gruppen, Zweige und Ländergesellschaften. Sie werden von spirituell interessierten und engagierten Menschen in 78 Ländern auf allen Kontinenten gebildet. Anthroposophie versteht sich als Wissenschaft des Geistes, in der Anthroposophischen Gesellschaft geht es um das Leben, die Fragen und Vorhaben ihrer Mitglieder.

https://www.goetheanum.org

Die Krisen der letzten Jahrzehnte fordern eine grundlegende Erneuerung der individuellen und gesellschaftlichen Verhältnisse. Dazu will die Anthroposophische Gesellschaft einen Beitrag leisten. Es geht darum, aus einer ganzheitlichen und geistigen Betrachtung des Menschen heraus eine ökologische Lebensausrichtung zu entwickeln.

https://www.anthroposophische-gesellschaft.org

Menschenwürde und individuelle Entwicklung sind zentrale Werte europäischer Kultur. Um diese  Werte auch politisch realisieren zu können, braucht die europäische Zivilgesellschaft nicht nur die demokratisch garantierte  Wahlfreiheit. Sie braucht vielmehr auch die Wahlmöglichkeit - besonders auf den Gebieten der Erziehung, Bildung, Gesundheit und der unterschiedlichen Arzneimittel und Therapieformen. Die Wahlmöglichkeit auf diesen Gebieten ist derzeit jedoch deutlich eingeschränkt. Was in einem Land anerkannt ist, hat oft EU-weit keine Verkehrsfähigkeit. Das gilt auch für einige seit dem 20. Jahrhundert existierenden Kulturinitiativen der angewandten Anthroposophie Rudolf Steiners.

https://eliant.eu

Der Bund der Freien Waldorfschulen ist dafür da, die Erziehung zur Freiheit in der Welt aktiv zu repräsentieren und zu verteidigen und die freien Partnereinrichtungen, die sich ihm anschließen, zu befähigen, dieses Ziel praktisch zu verwirklichen.

https://www.waldorfschule.de

Die Pädagogische Forschungsstelle besteht seit 1968 als eigenständiger Verein im Gesamtzusammenhang des Bundes der Freien Waldorfschulen. Mitglieder sind die Mitglieder des Bundes selber. Schriften der Pädagogischen Forschungsstelle können online hier bestellt werden: www.waldorfbuch.de. Der Katalog der Schriften der Pädagogischen Forschungsstelle kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

https://www.waldorfschule.de

Seit 1976 setzten wir uns für die Waldorfpädagogik weltweit ein und haben bisher mehr als 830 waldorfpädagogische Einrichtungen unterstützt. 1.800 Menschen leisten pro Jahr Freiwilligendienste und durch die Schülerkampagne WOW-Day wird Kindern und Jugendlichen weltweit Schulzeit geschenkt. Wir leiten Spenden zu 100 % weiter. Im Bereich der Notfallpädagogik führen wir in Krisengebieten dringend benötigte Rehabilitationsmaßnahmen durch.

https://www.freunde-waldorf.de

An der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft verfolgen wir eine ganzheitliche Bildungsidee: Wir legen neben der fundierten fachlichen Ausbildung großen Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden und schulen das Verständnis jeder und jedes Einzelnen für sein Wirken in der Gesellschaft. Diese Idee steht im Zentrum unserer Bachelor-, Diplom- und Masterstudiengänge, des Promotionsstudiums, unserer Forschung, der künstlerischen Entwicklungsvorhaben sowie der Entwicklung der gesamten Hochschule.

https://www.alanus.edu

Gemeinsam Mensch sein! Menschen mit Assistenzbedarf ergreifen heute zunehmend aktiv ihre Rechte, wollen ihr Leben selbstbestimmt gestalten und in der Gesellschaft mitwirken – eben so wie jeder andere Mensch auch. Die MitarbeiterInnen der Dienste und Angebote von Anthropoi Bundesverband verstehen sich als partnerschaftliche BegleiterInnen und UnterstützerInnen. Individuelle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie gute Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Menschen sind ein wichtiges Ziel der 220 Einrichtungen und Dienste von Anthropoi Bundesverband.

https://anthropoi.de

Die elementare Eurythmie als kreativer Bestandteil der Pädagogik im Waldorfkindergarten kann die kindliche Entwicklung in besonderer Weise fördern. In diesem frühkindlichen Alter erfordert die Eurythmie-Vermittlung Verantwortungsgefühl und einen ganz eigenen künstlerisch-pädagogischen Ansatz. Seit Ende 2014 besteht unsere Initiative EuKi (Eurythmie im Kindergarten).

http://www.euki.eurythmie.net

Unser Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 80% der Waldorfschulen bundesweit auf den Weg zur Klimaneutralität zu bringen und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Indem wir Euch und Eure Schule/ Waldorfkindergarten über zwei Jahre begleiten, können wir relevante Maßnahmen zur Treibhausgas-Reduzierung in den Bereichen Ressourcen, Mobilität und Ernährung identifizieren und mit Euch umsetzen. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie binden wir die praktischen Maßnahmen gemeinsam mit Euch in Konzepte zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung ein.

https://co2ero.de

Mercurius ist der führende Ausstatter für Schulbedarf an Waldorfschulen, Waldorfkindergärten und anderen waldorfpädagogischen Einrichtungen. In mehr als 25 Jahren kreativer Zusammenarbeit mit Pädagogen wurde ein weltweit einzigartiges, speziell auf den Bedarf von Waldorfschulen ausgerichtetes Sortiment entwickelt. 

https://www.mercurius-deutschland.de

Seit fast 100 Jahren steht der Name STOCKMAR für hochwertige Kreativ-Produkte. Zu unserem Qualitätsverständnis gehört der Anspruch, künstlerische Freiräume zu eröffnen, die wohltuend auf die individuelle Entwicklung wirken. Qualität begreifen und pflegen wir umfassend: durch die sorgfältige Auswahl der Rohstoffe, erstklassige Verarbeitung sowie hervorragende Farb-, Mal- und Modelliereigenschaften. So entstehen außergewöhnliche Produkte, die ein reiches künstlerisches Erleben fördern – sei es zu Hause, in Kindergarten und Schule oder im therapeutischen Umfeld.

https://www.stockmar.de