DIDACTA 2019 in Köln

DIDACTA 2019 in Köln

In diesem Jahr lud der DIDACTA Verband zum Bildungs Update vom 19. Bis 23. Februar 2019 nach Köln ein. Wie in den vergangenen Jahren ist die Vereinigung der Waldorfkindergärten unter dem Label Waldorfpädagogik aktuell gemeinsam mit dem Bund der Waldorfschulen, der pädagogischen Forschungsstelle und den Hochschulen Alanus und Witten- Annen aufgetreten. Das genaue Messeprogramm finden Sie unter: www.waldorfpaedagogik-aktuell.de

Unser gemeinsamer Messeauftritt hatte in diesem Jahr den Schwerpunkt Waldorf100. Als Besonderheit hatten wir am Mittwoch 20. Februar 2019 einen besonders ausgelobten Waldorftag auf unserem Messestand. Prof. Paula Bleckmann, Franz Glaw und Dr. Wolfgang Saßmannshausen diskutierten unter der Moderation von Henning Kullak- Ublick zum Thema Waldorfpädagogik: Nostalgische Reformpädagogik oder die beste Vorbereitung auf die digitale Welt . Wir haben von Prof. Jost Schieren einen Vortrag gehört über das Thema Qualitätsaspekte der Waldorfpädagogik in der Gegenwart.  Und zum Abschluss des Tages sprach Dr. Wolfgang Saßmannshausen über Was müssen wir Erwachsenen für die Begegnung mit den heutigen Kindern lernen?

 Auf knapp 250m2 konnten wir wieder gemeinsam die Waldorfpädagogik von der Waldorfkrippe, über den Waldorfkindergarten zur Waldorfschule, aber auch die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten zur/ zum  Waldorferzieher*in und zur/ zum Waldorflehrer*in präsentieren. Unterstützt wurden wir auch in diesem Jahr durch die Vereinigung der Waldorfkindergärten/ Region NRW, dem Rudolf- Steiner- Berufskolleg Dortmund und dem Freien Bildungswerk Rheinland aus Köln.

Von Margarete Kaiser hörten die Besucher unseres Messestandes eine Einführung in das System: TRIALOG  - ein waldorfspezifisches Verfahren für die alltagsintegrierte Bildungsdokumentation für Kinder von 1-6 Jahren.

 Herzlichen Dank auf diesem Wege an alle Beteiligten. Die nächste DIDACTA findet vom 24. Bis 28. März 2020 in Stuttgart statt.

Hier finden Sie noch einen interessanten Artikel zum Thema: Wie aktuell ist die Waldorfpädagogik

Hier wird in 100 Sekunden erklärt was Waldorf100 ist