Liebe Interessente am Fortbildungsangebot!

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das gesellschaftliche Leben stellen neue Herausforderungen an die gute Begleitung der uns in den Einrichtungen anvertrauten Kinder dar und fordern eine bewusste Unterstützung der Fachkräfte und der Qualität der pädagogischen Arbeit. In dieser sensiblen Zeit können fachliche Impulse durch Fort- und Weiterbildung besonders aufbauend und stärkend wirken.

Die Angebote in der Akademie für Fortbildungen werden nach wie vor gesammelt und ständig aktualisiert.

Die Art der Durchführung der Angebote(ob Online, als Webinar oder in gewohnter Form) steht in engem Zusammenhang mit den Bedingungen  und Beschränkungen während der Pandemie und kann beim Veranstalter direkt erfragt werden.

Die Akademie steht noch am Anfang und wir nehmen die Herausforderung der heutigen Zeit als Chance wahr, Neues für die Zukunft zu entwickeln! Wir hoffen mit diesen Angeboten Menschen weiterhin für die Arbeit im Sinne der Waldorfpädagogik zu begeistern!

Mit freundlichen Grüßen im Namen der Akademiekonferenz

Dagmar Scharfenberg

Fortbildung

Die Konferenz - Des einen Freud´, des anderen Leid - Ideen im Umgang mit der Kollegiumskonferenz im Waldorfkindergarten

Kurzbeschreibung

In dieser Fortbildung wollen wir den eigentlichen Sinn von Konferenzarbeit erforschen. Brauchen wir sie noch oder hat sie sich schon überholt? Was hat Rudolf Steiner am Anfang für das Kollegium mit der Konferenz gewollt? Was ist uns wichtig und können wir das im Alltag umsetzen? Wir wollen aus dem Alltag mit Fragen und Problemen die Konferenz betreffend in diesen Austausch gehen, um dem Thema näher zu kommen und "die Konferenz" besser kennenlernen zu können. Ihre verschiedenen Gewänder, in denen sie sich uns zeigt, können betrachtet werden. Und nicht zuletzt spannen wir einen Bogen aus dem eigentlichen Ursprung, den ersten Konferenzen der ersten Waldorfschule, und dem Hier und Jetzt. An alle, die sich auf den Weg zu einer für sie neuen Konferenzkultur machen wollen, richtet sich diese Fortbildung.

Referenten

Damaris Wien-Daca

Ziel der Fortbildung

Auseinandersetzung mit dem Thema "Kollegiumskonferenz"

Mindest- und gglfs. Höchstteilnehmerzahl

Mind. 6 Teilnehmer*innen

Zeitangabe

29.04.2022, 14.00 – 19.00 Uhr

Termin

29. April 2022 bis 29. April 2022

Kosten

50,00 €

Ort

Waldorfkindertagesstätte Zaunkönig e.V.
Am Eichholz 8, 42897 Remscheid

Veranstalter

Vereinigung der Waldorfkindergärten e.V. - Region NRW
info@waldorfkindergarten-nrw.de

Anmeldung

Anmeldung onlineAnmeldung per E-Mail


Zur Übersicht