Neu dabei! - Einführung in die Waldorfpädagogik

Text zur Erläuterung

Neue Mitarbeitende in einer waldorfpädagogischen Kindertageseinrichtung brauchen Zeit, Begleitung und Resonanz, um in der sozialen Gemeinschaft, aber auch im Berufsfeld der Waldorferziehenden anzukommen.

Darüber hinaus benötigen sie konkrete Möglichkeiten, sich fortzubilden um sich mit ihren Fragen zur Waldorfpädagogik auseinander zu setzen. Das Seminar öffnet hierfür einen Raum, in dem man lernen, sich begegnen und in seiner Entscheidung, in einem Waldorfkindergarten zu arbeiten, Bestätigung finden kann.

diverse

Ziel der Veranstaltung

Die Seminarreihe möchte Grundkenntnisse der Waldorfpädagogik im ersten Jahrsiebt vermitteln und damit ein Verständnis für die Grundlagen der Menschenkunde Rudolf Steiners als Voraussetzung für die Arbeit in einer Waldorfkindertageseinrichtung anregen. Dieses Grundverständnis soll den Zugang zum eigenen Aufgabenbereich erleichtern, die pädagogische Haltung festigen, den Blickwinkel erweitern und im Kontext der kollegialen Zusammenarbeit die Entwicklung der pädagogischen Qualität innerhalb der Einrichtung unterstützen.

Arbeitsweise

Vorträge, Gesprächsgruppen, Übungen, Abschlussreferat

Die Kursreihe kann auch als Inhouse- Seminar für einzelne Einrichtungen oder im Verbund nach individueller Terminabsprache und Kalkulation gebucht werden.

Termine

Donnerstags 07.09., 19.10., 16.11., 14.12.2023, 18.01., 08.02., 29.02., 21.03, 11.04., 02.05.2024 (Abschluss)

Jeweils 17:00 bis 20:15 Uhr

Mindestteilnehmer*innenzahl

Unterrichtseinheiten (45 Min.)

40 UE, verteilt auf 10 Termine

Die Veranstaltung kann nur insgesamt gebucht werden.

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflege, Eltern, Quereinsteiger:innen, Weitere Mitarbeitende

Präsenz, Inhouse

7. September 2023 bis 2. Mai 2024

Kosten

300,00 € (300 € für Menschen aus Mitgliedseinrichtungen, (inkl. Materialkosten), 400 € für Menschen aus Nicht-Mitgliedseinrichtungen (inkl. Materialkosten))

Rudolf-Steiner-Berufskolleg Dortmund
Mergelteichstraße 45, 44225 Dortmund (0231-75468124)

Seminar für Waldorfpädagogik Dortmund
verwaltung@waldorfseminar-dortmund.de

Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 10. August 2023.

Anmeldung onlineAnmeldung per E-Mail