Hilfe und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Sexualpädagogischen Konzeptes

Inhalt

Hilfe und Unterstützung bei der Erarbeitung eines Sexualpädagogischen Konzeptes und um inhaltliche Grundlagen für die sexualpädagogische Arbeit mit Kindern und Mitarbeiter:innen daraus zu gestalten.

In vielen Bundesländern wird zum Schutzkonzept ein sexualpädagogisches Konzept gefordert. Dies bedeutet, dass sich die Pädagog:innen bewusst mit dem Thema Geschlechtlichkeit auseinandersetzen müssen. Diese pädagogische Aufgabe im Umgang mit den Kindern im pädagogischen Alltag sollte bewusst ergriffen und umgesetzt werden.

Zur Unterstützung hat die Vereinigung der Waldorfkindergärten einen Leitfaden dazu erstellt und diesen an die Waldorfkindergärten verschickt.

Methoden

Referat, inhaltliche Grundlagen, Arbeitsgruppen, Gespräche und Austausch über das Thema und die Praxis

Ziele

Eigene Klärung zur Grundeinstellung zur Sexualität des Kindes im 1. Jahrsiebt. Fundiertes Wissen und pädagogische Grundlagen zum Thema erarbeiten.

Innere Sicherheit im Umgang mit dem Thema Sexualität des Kindes im 1. Jahrsiebt erlangen.

Klärung im Umgang mit Kindern im Alltag – Was kann ich zulassen? Wo braucht es Regeln? usw.

Den Umgang mit Übergriffigkeiten von Kindern und Mitarbeitern erkennen können.

Selbsterkenntnis im Umgang mit Kindern im Alltag erleben und Anregungen für die eigene Selbsterziehung bekommen.

Eltern: Wahrnehmung und Miteinbezug in dieses Thema

Petra Thal

12 Teilnehmer:innen

7 Unterrichtseinheiten

Hinweise

Die Veranstaltung kann Inhouse, im Zusammenschluss einzelner Waldorfkindergärten, in Regionalkonferenzen, Regionalkreisen, Arbeitskreisen oder Seminaren vor Ort stattfinden.
BItte zur Abprache (Ort und Termin) direkt Kontalt mit Frau Petra Thal aufnehmen - Petra.Thal@t-online.de

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflege, Eltern, Quereinsteiger:innen, Weitere Mitarbeitende

Präsenz, Inhouse